Pop-Up-Park 2017 in Hamburg

Am 18. Juli verwandelte der Fachverband Hamburg erneut die Mönckebergstr. 1 im Rahmen der Informationstour „Grün in die Stadt“ in eine grüne Stadtoase.

Natürliches Grün spielt in der Stadt eine wichtige Rolle. Auf zahlreichen Ebenen kann städtisches Grün einen Beitrag dazu leisten, das Leben in urbanen Ballungszentren, wie Hamburg attraktiver zu machen. Während des gesamten Tages gab es Gespräche, Interviews und Diskussionen mit Vertretern der Hamburger Politik, sowie Vertretern von grünen Verbänden. Hauptthema war die Situation und Zukunft des Hamburger „Stadtgrüns“, was zwar reichlich, aber häufig ungepflegt ist.
So berichtete die Sprecherin für Umwelt und Energie der SPD, Frau Dr. Monika Schaal und die Sprecherin der Grünen der Hamburger Bürgerschaftsfraktion, Frau Ulrike Spaar, dass die Stadt Hamburg durch den steigenden Flächenbedarf für den Wohnungsbau einen grünen Ausgleich benötigt. Menschen in Hamburg brauchen grüne Orte zum Durchatmen. So hat Hamburg als erstes Bundesland den Natur-Cent eingeführt, der dem Naturschutz und der Grünpflege zu Gute kommt. Wenn auf einer Fläche neue Wohnungen entstehen, fließen gleichzeitig Mittel, um Grünflächen an anderer Stelle aufzuwerten und besser zu pflegen. Des Weiteren plant Hamburg mit „Hamburg – sauber und grün“ einen neuen Weg der Stadtreinigung zu gehen, so dass mehr Geld für die qualifizierte Grünflächenpflege zur Verfügung geht. Auch für weitere aktuelle Fragen zu Hamburgs Grün stand alle In-terviewpartner Rede und Antwort und unser Moderator „Mr. Happy“ lud alle Bürger immer wieder auf unseren kleinen Park ein. Ein weiteres Thema war erneu die Hamburger Gründachoffensive, wo der Bau von Gründächern in Hamburg mit bis zu 50 % der Kosten gefördert wird.

Die Besucher konnten sich vor Ort über die vielen Vorteile urbanen Grüns für Gesundheit, Stadtentwicklung und Klimaschutz informieren. Praktische Expertentipps zum Thema Dachbegrünung sowie der aktuellen Hamburger Gründachstrategie gab es ebenfalls. Als kleines Dankeschön durften Kinder eine kleine Sedumpflanze eintopfen und Erwachsene eine Apfelbeere mit nach Hause nehmen. Die Hamburger Bürger – aber auch Gäste in der Stadt Hamburgs- wurden aufgefordert den im Vorfeld entwickelten Fragebogen mit 13 Fragen zu Hamburgs Grün auszufüllen. In den Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig den Hamburgern eine ausreichende Versorgung mit hochwertigem Grün ist und was sich die Hamburger in Bezug auf „Grün in die Stadt“ noch wünschen. So haben über 250 Teilnehmer den Fragebogen fleißig ausgefüllt. Die Auswertung werden wir bei entsprechendem Anlass der Hamburger Politik übergeben.

zurück