Neuer Look für Kickerinnen des TuS Appen

Pünktlich zum Saisonstart kann sich die 1. Fußball-Frauenmannschaft des TuS Appen über neue Trainingsanzüge freuen. Gesponsert hat die königsblaue Sportbekleidung das Schenefelder GaLaBau-Unternehmen Joh. Redeker.

Neuer Look für Kickerinnen des TuS Appen

Als Fachbetrieb für Garten- Landschafts- und Sportplatzbau hat das Traditionsunternehmen Joh. Redeker von Natur aus einen direkten Bezug zu Gärten, Park- und Sportanlagen. Hinzu kommt, dass die Tochter des Geschäftsinhabers Ludger Plaßmann, Isabell Plaßmann, in der 1. Fußball-Frauenmannschaft des TuS Appen spielt. Das sind aber nicht die alleinigen Gründe dafür, dass die Firma den Kickerinnen Trainingsanzüge im Gesamtwert von rund 2.500 Euro gesponsert hat: „Starke Frauen gibt es im Fußball genauso wie im Garten- und Landschaftsbau. Rollenbilder nach dem Motto ´Frauen können keinen Fußball spielen und keine schweren Maschinen steuern' sind mehr als überholt, und genau deshalb unterstützen wir die 1. Frauen des TuS Appen besonders gern“, sagt Ludger Plaßmann.

Der Experte für Grün und Gartenbau stellt in seinem Unternehmen regelmäßig weibliche Nachwuchskräfte ein und spricht in diesem Zusammenhang von einem Positivtrend: „In den vergangenen zehn Jahren hat die Zahl weiblicher Bewerberinnen für unsere Ausbildungsplätze immer mehr zugenommen, was mich sehr freut. Denn die jungen Frauen, die sich für den Beruf der Landschaftsgärtnerin entscheiden, tun das mit unheimlich viel Herzblut und sind entsprechend motiviert und engagiert“. Oftmals, so Plaßmann weiter, sei das Leistungsniveau der weiblichen Nachwuchskräfte deshalb auch höher als das ihrer männlichen Mitauszubildenden, und auch in Berufswettkämpfen wie dem Landschaftsgärtner-Cup Nord belegten die rein weiblichen oder gemischten Teams regelmäßig die vorderen Plätze. Auch hier sieht Ludger Plaßmann Parallelen zum Fußball: „Die Mädels beim TuS Appen spielen mit einer enormen Energie und großem Ehrgeiz! Es macht richtig Spaß, bei den Spielen dabei zu sein!“ Und vielleicht, so hofft er, gelingt mit den neuen Trainingsanzügen ja sogar der Aufstieg in die Oberliga.