Beste Landschaftsgärtner-Prüflinge Schleswig-Holsteins kommen aus Kiel und Husum

Bei ihrer landesweiten Freisprechungsfeier am 10. September entließ die grüne Zunft Schleswig-Holsteins unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln in der Stadthalle Neumünster 175 gärtnerische Nachwuchskräfte ins Berufsleben. Der ausbildungsstärkste und somit gefragteste Berufszweig der sieben gärtnerischen Fachrichtungen war – wie bereits in den vergangenen 18 Jahren – der Garten- und Landschaftsbau. 101, also 58 Prozent der erfolgreichen Prüflinge, werden künftig als Landschaftsgärtner oder Werker im Garten- und Landschaftsbau arbeiten. Bei der diesjährigen Freisprechung stachen besonders die Leistungen von Moritz Pointmayer aus Kiel und Matiz Simon Pitacas aus Husum hervor.

Der 21-jährige Matiz Simon Pitacas hatte seine Ausbildung zum Werker im Garten- und Landschaftsbau im Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk in Husum absolviert und mit der Abschlussnote 1,23 die beste Prüfung der diesjährigen Landschaftsgärtner-Absolventen abgelegt. Damit ist er der erste Gartenbauwerker, der mit seiner Note alle in seinem Jahrgang freigesprochenen Azubis überflügeln konnte. Moritz Pointmayer hat seine Vollausbildung zum Landschaftsgärtner bei der Landeshauptstadt Kiel gemacht und mit der Traumnote 1,44 abgeschlossen. Der 34-jährige kann sich somit über den besten Abschluss der Auszubildenden in Vollausbildung und über die zweitbeste Note aller 86 freigesprochenen GaLaBau-Nachwuchskräfte freuen. Wir gratulieren!