„´N büschen Hagebuttenbüsche!“ Bodo Wartke textet Hymne für norddeutsche Landschaftsgärtner:innen

Am 19. Juli feiert der der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein sein 50-jähriges Bestehen. Prominente Glückwünsche erreichten den Verband, der mit aktuell 118 Mitgliedsbetrieben für noch mehr Grün im nördlichsten Bundesland sorgt, bereits vor den offiziellen Feierlichkeiten: Bodo Wartke, seines Zeichens Nordlicht, Wortakrobat und Erfinder des Zungenbrechers 4.0, veröffentlichte am heutigen Montag anlässlich des Verbandsjubiläums eine Schleswig-Holstein Edition seines Zungenbrechers „GaLaBau? Ja, genau!“. Der neue Zungenbrecher ist eine weitere Ode an das Handwerk, in diesem Fall speziell an die landschaftsgärtnerische Zunft in Schleswig-Holstein, wo Wartke aufwuchs.

„´N büschen Hagebuttenbüsche!“ Bodo Wartke textet Hymne für norddeutsche Landschaftsgärtner:innen
Bodo Wartke, seines Zeichens Nordlicht, Wortakrobat und Erfinder des Zungenbrechers 4.0, gratuliert den schleswig-holsteinischen Landschaftsgärtner:innen zum 50-jährigen Jubiläum ihres Fachverbandes. Sein Geschenk: Eine Schleswig-Holstein Edition des Zungenbrechers „GaLaBau? Ja, genau!“. Quelle: FGL S.-H.

Das Handwerk liegt Bodo Wartke am Herzen – und da der wortgewandte Künstler dieses bekanntlich auf der Zunge trägt, schlägt sich seine Begeisterung für handwerkliche Berufe auch in seinen berühmten Zungenbrechern nieder. „Nach dem großen viralen Erfolg meines Zungenbrecher-Songs 'Der dicke Dachdecker deckt das Dach' erhielt ich viele Anfragen, ob ich nicht auch über andere Gewerke etwas schreiben könnte. Nun gibt es über Handwerksberufe nicht viele bestehende Zungenbrecher, also dachte ich mir kurzerhand einfach neue Handwerkszungenbrecher aus. Dass ich auch irgendwann das Thema GaLaBau aufgreife, war nur eine Frage der Zeit“, berichtet Bodo Wartke.

Mit „GaLaBau“ meint der Musikkabarettist den Garten- und Landschaftsbau, der in Schleswig-Holstein mit 800 Betrieben, rund 5.600 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von zuletzt 413 Mio. Euro die stärkste der insgesamt sieben gärtnerischen Fachrichtungen bildet. 118 qualifizierte GaLaBau-Fachbetriebe sind im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein (FGL S.-H.) organisiert. Ihr gemeinsames Symbol ist das geschützte Signum, das die Betriebe als „Ihre Expertinnen und Experten für Garten und Landschaft“ ausweist.

In diesem Jahr wird der FGL S.-H. 50 – Anlass genug für Bodo Wartke, mit einer brandneuen Version seines Zungenbrechers „GaLaBAu? Ja genau!“ zu gratulieren: „Dass ich eine Special Schleswig-Holstein Edition zu meinem GaLaBau-Zungenbrecher gedichtet habe, lag nah, denn ich bin hier aufgewachsen, liebe den norddeutschen Zungenschlag und bin im Herzen meerumschlungen", sagt Wartke, der als waschechter Schleswig-Holsteiner bis zu seinem Studium in Bad Schwartau lebte. Von dem Jubiläum des FGL S.-H. erfuhr er 

durch ein Verbandsmitglied – man kennt sich eben in Schleswig-Holstein. 

Landschaftsbau-Man: „Der Norden ist, so wie er ist, durch ihn erst geworden!“

Beim FGL S.-H. ist man begeistert von dem neuen Zungenbrecher, der ab sofort auf allen digitalen Kanälen Bodo Wartkes zu hören und zu sehen ist. „Einen schöneren Geburtstags-Song hätten wir uns nicht wünschen können! Wir durften sogar das Regal dekorieren, vor dem Bodo Wartke seine Zungenbrecher aufnimmt“, berichtet Antje Kottich, Pressesprecherin des FGL S.-H. Wo sonst DVDs, Bücher und private Deko-Objekte im Hintergrund zu sehen sind, bemerkt der aufmerksame Zuschauende in Bodos Regal nun Hagebutten, Sanddorn, Gräser, gärtnerische Fachliteratur, das Signum der Fachbetriebe, einen kleinen Bagger und Strandkorb sowie Trinkflasche und Brotdose – wichtige Begleiter der Landschaftsgärtner-innen und Landschaftsgärtner. 

Ein passender Rahmen also für den Zungenbrecher, in dem Bodo Wartke die schleswig-holsteinischen Attribute des Garten- und Landschaftsbaus bewährt wortakrobatisch und offensichtlich bestens gelaunt in Szene setzt. Stilecht bekleidet mit grüner Latzhose und Cappy, rappt Bodo vom schleswig-holsteinischen Landschaftsbau-Man mit dem grünen Daumen: „Ey, der baut Dir eben mal ‘nen ganzen Ententeich und wenn das not tut, einen opulenten Deich! Und das bei einem Wetter, das ich mal rau nenn‘. Sowas von adrett, da kann man echt nur staunen! (…) Und dazwischen noch so’n büschen Hagebuttenbüsche... Und bei alledem gibt er Butter bei die Fische! Es gibt überhaupt nix, was er nicht baut. Er is’ ne ehrliche Haut und nah am Wasser gebaut!“ 

Dem ist, so könnte man denken, nichts hinzuzufügen – Bodo Wartke allerdings wäre nicht Bodo Wartke, wenn ihm nicht noch zahlreiche weitere treffsichere Wortspiele eingefallen wären. Die ganze Schleswig-Holstein Edition von „GaLaBau? Ja, genau!“ gibt es unter anderem auf YouTube.

zurück