FGL S.-H. feiert den 50. auf der Kieler Förde
Das Wetter hätte besser nicht sein können am 19. Juli, dem Tag, an dem der Fachverband Garten-, Landschafts- uns Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V. (FGL S.-H.) sein 50-Jähriges Bestehen feierte. Rund 150 Mitglieder, Partner und langjährige Wegbegleiter:innen machten dem FGL S.-H. bei strahlendem Sonnenschein in der SEEBAR, direkt auf der Kieler Förde gelegen, ihre Aufwartung.
Am 19. Juli feierte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V. bei strahlendem Sonnenschein sein 50-jähriges Jubiläum in der Kieler SEEBAR. Rund 150 Mitglieder, Partner und langjährige Wegbegleiter:innen machten dem Verband ihre Aufwartung. “Das Wetter ist uns hold – und ich könnte mir keinen besseren Rahmen vorstellen, um gemeinsam mit Ihnen anzustoßen! Wir feiern einen ganz besonderen Meilenstein in der Geschichte des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V.: 1975 wurde unser Verband mit damals 87 Mitgliedsbetrieben ins Vereinsregister eingetragen. 50 Jahre ist das her – und dieses denkwürdige Jubiläum zelebrieren wir hier und heute! Es erwartet Sie ein sommerlicher Abend voller Erinnerungen, Ehrungen und Geselligkeit. Lassen Sie uns auf die vergangenen Jahre zurückblicken und bei gutem Essen, Musik und Tanz auf das gemeinsam Erreichte stolz sein!”, begrüßte der Verbandspräsident Joachim Weitzel die Gäste. Unter ihnen war auch der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Werner Schwarz, der ein Grußwort mitgebracht hatte und später gemeinsam mit Joachim Weitzel die anwesenden langjährigen Mitglieder für ihre 50-, 25- und 10-Jährige Mitgliedschaft im FGL S.-H. ehrte.
Der Ehrenpräsident des FGL S.-H., Mirko Martensen, warf einen sehr persönlichen und unterhaltsamen Rückblick auf 50 Jahre Verbandsgeschichte. Auch der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Thomas Banzhaf, hielt eine Rede, in der er dem schleswig-holsteinischen Landesverband zum 75-Jährigen - ja, richtig gelesen - Jubiläum gratulierte. Seine Laudatio war ein Blick in die Zukunft, eine Utopie, die von einer gesunden, grünen Lebensumgebung erzählt, in der alle nachhaltigen Ziele der landschaftsgärtnerischen Fachbetriebe Realität geworden sind.
Der FGL S.-H. präsentiert: „50 – Das Magazin“
50-Jähriges Verbandsjubiläum: Das ruft nach einer Chronik. Oder etwa nicht? „Ohne Chroniken grundsätzlich schmälern zu wollen, erscheinen sie doch beizeiten, wie der Norddeutsche gern sagt, ein wenig ´dröge`. Wir haben es anders gemacht und zu unserem 50-Jährigen - nicht ohne Stolz – unser druckfrisches Magazin ´50` präsentiert!“, berichtete der Geschäftsführer des FGL S.-H., Achim Meierewert. Angelehnt an das Layout eines modernen Magazins ist das Jubiläums-Druckwerk des schleswig-holsteinischen Landesverbandes gefüllt mit Hintergrundgeschichten, Kommentaren, Anekdoten, Porträts, Daten, Fakten und vielen detailverliebten Illustrationen, die die Verbandsgeschichte auf lebendige und kreative Art und Weise zur Schau stellen. Auch an den Nachwuchs haben die Magazin-Macher beim FGL S.-H. gedacht. Dieser findet in dem ansprechenden Printprodukt kunterbunte Seiten zum Rätseln, Ausmalen und Stickern - Stickerbogen inklusive. „Mehr als zwei Jahre Konzeption, Rechere, Text, Gestaltung und Herzblut sind in das Magazin ´50` geflossen. Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und freuen uns über jedwedes Feedback, ob Lob oder konstruktive Kritik! Vor allem aber wünschen wir allen ganz viel Spaß beim Lesen, Betrachten, Erinnern und Vorausblicken!“, sagte die Verbandssprecherin Antje Kottich.
Nach dem offiziellen Teil der Jubiläumsfeier genossen die Gäste den Abend bei gutem Essen, ebenso guten Gesprächen, Musik und Tanz. Die spektakuläre Kulisse der Kieler Förde, der tiefblaue Himmel und die vorbeiziehenden Kreuzfahrtschiffe und Fähren taten ihr Übriges, um die Stimmung aller Anwesenden noch weiter zu heben. „Wir danken all unseren Gästen für einen wunderbaren Abend, die zahlreichen Aufmerksamkeiten und dafür, dass wir mit ihnen feiern durften!“, so Achim Meierewert, nach der Veranstaltung.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Folgende Unternehmen wurden oder werden anlässlich des Verbandsjubiläums für ihre langjährige Mitgliedschaft oder Fördermitgliedschaft im FGL S.-H. geehrt:
50 Jahre Mitgliedschaft im FGL S.-H.
Gartengestaltung Dahmlos GmbH, Michelsen GmbH & Co. KG Garten- und Landschaftsbau, Oskar Petersen GmbH, HÜBSCH Mürwiker Baumschulen GmbH & Co. KG, Siegfried Bromberg oHG Garten- und Landschaftsbau, Tungendorfer Baumschulen Bruno Tietgen GmbH, Willi Petersen & Sohn Garten- und Landschaftsbau GmbH, Hans-Joachim Weitzel GmbH & Co. KG, Sportstättenbau, Wandrey Garten- und Landschaftsbau GmbH, Erwin Rumpf GmbH & Co. KG, J. Carstensen GmbH & Co. KG, Dieter Schnoor GmbH & Co. KG, Bahl GmbH Garten-, Landschafts- und Schwimmteichbau, Garten- und Landschaftsbau Theodor Andresen GmbH, Meyer's Grün Jörg Meyer Garten- und Landschaftsbau e. K, Max Wittorf Garten- und Landschaftsbau Inh. T. Rauert, Schleswiger Baumschulen Reimann GmbH Garten- und Landschaftsbau, Rolf Westphal Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG, Meykopff Garten- und Landschaftsbau GmbH, Hans-Otto Voß Garten- und Landschaftsbau Inh. Mathias Voß e. K., Harald Honeck Garten- und Landschaftsbau Inh. Niels Honeck e.K., Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH, Hartmut Jodies Garten- und Landschaftsbau
25 Jahre Mitgliedschaft im FGL S.-H.
Blumen HARTTEN Garten- und Landschaftsbau GmbH, re natur GmbH, Greenware GmbH, Gartenschön Knut Hansen, Eckhard Rahm Garten- und Landschaftsbau, Baumpflege Bollmann GmbH
10 Jahre Mitgliedschaft im FGL S.-H.
Beckmann Bauzentrum GmbH & Co. KG, HTI Feldtmann KG, Norbert Dunker Floristik-Gartenanlagen Pusteblume, Thorsten Willers Gartengestaltung - Landschaftsbau, Sievers Baumschulen GmbH, Rico Hoffmann Gartengestaltung, Baumland Gnieser & Möller, Handelsbaumschulen GmbH, NVN Naturstein-Vertriebsgesellschaft mbH
zurück